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23 Vorteile die Ihnen Social Media bietet – Teil I 

7i7 Creator Team

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Experten im Design & Branding.

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Design & Branding Experten

Inhalt des Beitrages

Social Media ist eine schnelle, aber auch vor allem kostengünstige und sehr wirksame Methode, um viele Menschen zu erreichen. Mehr als drei Milliarden Menschen nutzen weltweit Social Media Netzwerke. Dabei sind rund 38% der Nutzer aktiv daran interessiert, Angebote und Produkte sowie Dienstleistungen zu verfolgen. Wenn Sie die Vorteile von Social Media nicht nutzen, verpassen Sie eine effektive Methode Menschen zu erreichen. 

23 Vorteile die Ihnen Social Media bietet – Teil I 
Bildquelle: Freepik Premium – Social Media

Vorteile für die Markenpflege 

Steigern Sie die Markenbekanntheit: 
Knapp die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt Social Media Plattformen und stellen damit einen Ansatzpunkt dar ganz gezielt potentielle Kunden anzusprechen. Dabei interessieren sich Menschen nicht nur für Marken, die sie bereits kennen, sondern z.B. 60% aller Instagram-Nutzer geben an, auf der Plattform neue Produkte entdeckt zu haben.  

Vermenschlichen Sie Ihre Marke: 
Mehr und mehr Erwachsene Menschen vertrauen einer Marke nicht mehr, bis diese realen Beweise für die angepriesenen Leistungen erbringt. Zu diesem Ergebnis kam eine britische Studie der Trinity Mirror Solutions. Dies wirkt sich vor allem aber auch auf das Kaufverhalten der Kunden aus. Um genau diesem Effekt entgegenzuwirken, hilft es Ihrer Marke menschliche Züge zu verpassen. 

Ihre Marke als Vordenker etablieren: 
Informationen zu sammeln ist eine der wichtigsten, aber unterbewussten Funktionen welche Social Media dem Nutzer bietet. Dabei kann Ihr Kanal, Ihre Informationen genau das darstellen was der Kunde sucht. Dabei entsteht auch eine Verbindung zwischen dem Kunden und Ihrer Marke – Stichwort Vertrauensbildung. Gerade LinkedIn eignet sich dabei hervorragend für diesen Zweck. 

Präsenz als Schlüsselfaktor: 
Viele Nutzer loggen sich mindestens einmal am Tag auf Ihren Plattformen ein, häufig sogar mehrmals. Ihre Posts müssen dabei unterhaltsam und informativ sein, aber auch Freude auslösen, wenn ihre Follower diese in ihrem Feed sehen. Bestenfalls schaffen Sie es damit, Social Media Nutzer in ihrem Kaufverhalten zu beeinflussen. 

Social Media für das Geschäftswachstum 

Zugriffe auf Ihre Website erhöhen: 
Posts und Anzeigen bieten sich gleichermaßen an, um den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Wenn Sie Inhalte veröffentlichen, welche dem Kunden einen echten Mehrwert bieten, schaffen Sie es auch das diese auf die von Ihnen geteilte Links klicken. Dabei ist nicht nur das reine bewerben Ihrer Produkte wichtig, sondern auch das was darum herum passiert. 

Lead-Generierung: 
Soziale Medien bieten einen Informationsraum für Kunden, bei welchem Sie sich (ohne sich allzu sehr festzulegen) über Unternehmen und Ihre Produkte informieren können. Aber auch das Herstellen des Erstkontaktes wird vereinfacht. Schnell sind Daten in ein Kontaktformular eingetragen und Ihnen bleibt nichts anderes zu tun als diese zu verfolgen. 

Verkäufe ankurbeln: 
Von neuen Kundenkontakten bis hin zu dem Teilen von Produktinformationen – Vorteile welche Social Media Ihnen in einer simplen, aber sehr effektiven Art und Weise bietet. Diese aber anschließend in Verkäufe umzusetzen, erfordert eine Vertriebsstrategie, welche auch den Faktor Social Media mit einbezieht. 

Kooperationen: 
Nicht für jedes Unternehmen ist dieser Faktor interessant, jedoch gibt es für fast alle Bereiche einflussreiche Kanäle (sog. Influencer), welche die Kaufentscheidung er Follower in einem Bereich von 20-50% beeinflussen können. Dabei erhöhen Sie auch gleichzeitig Ihre Markenbekanntheit und vor allem aber die Glaubwürdigkeit. Dieser Effekt ist dabei soll dabei laut einer Studie von YouTube 
4x höher sein als bei Werbungen mit einem Prominenten.  

Bewerben Sie Content: 
Mit Ihren Inhalten erreichen Sie bereits einen Teil Ihrer Zielgruppe. Bei jedoch ca. 3 Milliarden Social Media Nutzern haben Sie jedoch noch viel Potential. Gerade deshalb, ist es wichtig den Content neuen Leuten zu präsentieren, welche diesen auch sehen wollen aber darauf bisher nicht gestoßen sind. Inhalte sollten genau aus diesem Grund beworben werden, denn damit erreichen Sie mit Sicherheit einen weiteren Teil Ihrer Zielgruppe. 

Viral gehen: 
So würde man wohl einen Beitrag oder eine Story bezeichnen die oft geteilt, kommentiert und gelikt wird. Dies ist mit der nötigen Ehrlichkeit gesagt nicht einfach, jedoch wäre es ohne Social Media wohl fast unmöglich. Mit verschieden Mitteln schaffen Sie es dabei, dass mit Ihren Beiträgen viel öfter interagiert wird. 

Content schaffen: 
Nicht jeder Content eignet sich für einen Post, oftmals fehlt aber auch schlicht und ergreifend die Qualität. Tag für Tag wird auf Social Media tonnenweise Content hochgeladen, gerade deshalb ist es aber auch wichtig, diesen in einer Qualität zu liefern, welche sich im obersten Segment des Marktes befindet. Oftmals schaffen dies Unternehmen nicht selbst und benötigen dafür Unterstützung.  

23 Vorteile die Ihnen Social Media bietet – Teil I 
Bildquelle: Freepik Premium – Social Media

Zwischenbilanz 

Social Media ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die verschiedenen Bestandteile eines gesunden Marketing-Mix geht. Es spielt dabei nicht nur eine wichtige Rolle, dass Sie die Nutzer erreichen, sondern auch, welche Werte Sie mit Ihrem Unternehmen vermitteln. Dies hat einen Signifikaten Einfluss darauf, welche Position Ihr Unternehmen am Markt einnehmen kann und wird. Sie entscheiden in diesem Rahmen selbst, ob Sie auf der Ebene des Informationsflusses Ihrer Branche nur Marktbegleiter und Marktführer sein wollen. Im Bereich der Akquise gilt das gleiche, Ihre Aktivitäten und Ihre Präsenz entscheiden, wie sich die akquirierten Kunden verhalten. In unserem Teil II, gehen wir für Sie dann noch auf Social Media als Kommunikations-Tool, sowie die Vorteile von Social Media Werbung ein.

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